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Felix Bauer, E-Commerce-Consultant, Warenkorb.com

Du bist erfolgreicher Online Unternehmer und leidenschaftlicher Socializer. Wie kam es dazu?

2004, also während meiner Ausbildung zum Mediengestalter und anschließendem Studium der Medienwirtschaft habe ich einen eigenen Onlineshop mit Marktplatzanbindung betrieben. Inzwischen bin ich seit über 15 Jahren im E-Commerce Umfeld tätig und lerne jeden Tag neue Leute kennen – es macht einfach Spaß!

 

Welche Bedeutung hat Conversion Optimierung für deine Arbeit?

Im Zuge meiner Beratungstätigkeit als E-Commerce Consultant oder auch operativ im Rahmen von warenkorb.com ist es definitiv ein Teil meiner täglichen Arbeit.

 

Du sprichst auf der ConversionCon am 27.10. in Köln. Der Titel deines Vortrags ist „Umsatzsteigerung durch Checkout-Optimierung im E-Commerce“. Warum ist dieses Thema so wichtig?

Ganz einfach: Im Checkout gehen häufig 50% oder mehr der Conversions verloren. Durch eine gezielte Optimierung kann der Umsatz hier deutlich gesteigert werden, 25% Mehrumsatz sind keine Seltenheit!

 

Was können die Teilnehmer der ConversionCon aus deinem Vortrag für die tägliche Arbeit mitnehmen?

Wie das Thema Checkout Optimierung ganz praktisch und operativ umgesetzt werden kann und auf welche Punkte es besonders zu achten gilt.

 

Wie würdest du das Thema Conversion Optimierung in Deutschland einstufen? Ist das Thema schon angekommen?

Es wird viel zu sehr auf das Thema „Traffic“ gesetzt! Allerdings geht ein Teil des Traffic-Potentials verloren wenn vorbereitend keine Conversion-Optimierung durchgeführt wurde…

 

Wie würdest du das Thema Conversion Optimierung aus Sicht der Führungsebene sehen? Wird hier noch zu wenig über dieses Thema nachgedacht?

Als kleiner Bruder der „Customer Lifetime Value“ (CLV) gehört die Conversion Rate (CR) in jedes E-Commerce Management-Reporting!

 

Wie sieht aus deiner Sicht die Zukunft der Conversion Optimierung aus? Welche Besonderheiten wird es geben?

Software und Psychologie werden die Branche bewegen und verändern.

 

Was ist deine bevorzugte Methode um die Conversion Rates zu steigern? Und warum?

Relevanz und Checkout-Optimierung, wie letzteres funktioniert zeige ich auf der ConversionCon 2016.

 

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